Seid Folge 50 wird es bei allen Folgen mit einer Null am Ende zusätzlich zu den Outtakes eine Kochshow geben. Den Anfang macht ein türkisches Gericht:


Das Rezept für dieses Gericht habe ich von einen türkischen Landsmann, der in Alanya lebt. Allerdings kann der kein Deutsch und ich nur sehr wenig türkisch.
Mal sehen, was das gibt.
Ich hatte Hilfe beim übersetzen und für den Titel hatte ich irgendwie keine sinnvolle Übersetzung, klar, Namen zu übersetzen ist auch nicht gerade sinnvoll. Also habe ich es mal kackfrech "Sucuk nach Andi-Art" genannt. Das tut dem Geschmack aber keinen Abbruch.
Wer das jetzt mal nachkochen will, hier kommt die Zutatenliste und die Kochanleitung. Alle Mengen beziehen sich auf eine Person ! Für mehr Personen, die Mengen bitte entsprechend der Personenzahl multiplizieren.
Zutaten:
2 Stück Sucuk
67 ml Sahne
0,67 Stangen Porree
1 kleine Zwiebel
1 kleine Sellerie
100 g Paprika
1 Brühwürfel
1 Teelöfel Olivenöl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Prise Chilliflocken

Zubereitung:
Den Sellerie waschen und halbieren. Die eine Hälfte wird nicht mehr benötigt. Die andere Hälfte ebenso wie die kleine Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Den Paprika waschen und in kleine Streifen schneiden (oder in kleine Würfel, ganz nach belieben). Den Porree waschen und in Ringe schneiden. Wenn alles Gemüse zugeschnitten ist, die Pfanne auf den Herd und einen Teelöfel Olivenöl erhitzen. Ist das Öl erhitzt, gebt nun die Zwiebel.- und Selleriewürfel in die Pfanne. Diese nach gewünschter Bräunung anbarten. Danach die Porreeringe in die Pfanne geben und ca 5 Minuten vor sich hin köcheln lassen. Ein wenig umrühren, damit nix anbrennt. Dann bei mittlerer Hitze die Sahne dazu gießen und einen Brühwürfel dazu geben. Mit Salz, Pfeffer und Chilliflocken nach eigenem Geschmack abschmecken. Nun etwas aufkochen lassen, dann die Paprika hinzugeben und 5 Minuten köcheln lassen. Hin und wieder umrühren. Jetzt die Sucuk in Scheiben schneiden und anschleissend die Scheiben halbieren. Nach dem fünfminütigen köcheln nun die Sucuk in die Pfanne geben und abermals 5 Minuten bei gelegentlichen Umrühren aufköcheln lassen. Dann bei eiskaltem Raki servieren. Dazu Fladenbrot reichen.

Das ist ein sehr schönes türkisches Gericht, eine echte Alternative zu Döner & Co. Kann ich nur empfehlen.